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Klettertraining - Trainingsgeräte kaufen fürs Kletterern und Bouldern

Klettern ist eine wundervolle Sportart, bei der man sehr schnell Verbesserungen im Kletterkönnen feststellen kann. Als Anfänger sollte man zuerst die Klettertechniken erlernen, denn dann macht man auch dauerhaft Fortschritte. Sollte einem die Kraft ausgehen, dann liegt das nicht unbedingt am Mangel dieser, sondern kann bis zum 7. Grad meist auf Mängel in der Klettertechnik zurückgeführt werden. Ab dem 8. Grad wird man aber nicht mehr drum herum kommen, auch Krafttraining zu machen. Dieses Krafttraining sollte sich aber immer an der Klettertechnik orientieren, denn zuviel Kraft führt meist zu einer Verschlechterung der Technik.

Krafttraining mit einem Griffbrett, Trainingsboard, Campusboard oder Steckbrett

Aber wie trainiert man die Kraft richtig? Und welche Trainingsgeräte benötigt man dafür? Mit letzterem möchten wir uns in diesem Artikel genauer befassen.

Mit etwas Kreativität und Leidenschaft kann man viele Trainingsgeräte für den Klettersport selber bauen wie die rollende Klimmzugstange. Wenn man aber handwerklich nicht so geschickt ist, zu wenig Zeit zum basteln hat oder einfach nur möchte, dass die Trainingsgeräte im Wohnzimmer auch ordentlich aussehen, dann findet man im Fachhandel viele Trainingsgeräte zum kaufen, die genau auf die Bedürfnisse der Kletterer und Boulderer zugeschnitten sind.

Im Folgenden stellen wir Dir einige Geräte vor.

Griffbretter für Hängeübungen
Die Klassiker unter den Trainingsgeräten sind wohl die Griffbretter. Bereits in den 80er Jahren wurden diese Griffbretter benutzt, um die Fingerkraft zu stärken. Natürlich lassen sich damit auch die Arm- und Oberkörpermuskulatur trainieren.
Griffbrett für das Klettertraining, TrainingsboardTrainingsboard für Kletterer und BouldererTrainingsboard aus Holz oder Kunststoff
Trainingsboards gibt es in verschiedenen Größen, Ausführungen und Materialien. Wir bevorzugen Boards aus Holz, da diese bei dynamischen Bewegungen hautschonender sind. Aber hier solltest Du das Board wählen, das Deinen Bedürfnissen entspricht.

Campusboard

Was man sich sehr einfach selber bauen kann, ist ein Campusboard. Hier benötigt man nur eine Holzplatte (ideal Multiplexplatte), an die Holzleisten montiert werden. Die Leisten sollten symetrisch montiert werden, damit man nicht einseitig trainiert. Aber natürlich kann man auch unterschiedliche Formen an Leisten benutzen (gerade, abgerundet, dick, dünn etc.). Da die Leisten nur immer Handbreit sein müssen, kann man auf einer Brettbreite von einem Meter ohne weiteres 3-4 unterschiedliche Leisten montieren.
Campusleisten für das KlettertrainingLeisten für ein CampusboardHalbkugeln für ein ergänzendes Klettertraining
Für die Leisten selbst sollte man hochwertiges Holz verwenden, damit man sich keine Schiefer einzieht. Auch erhöht Hartholz die Lebensdauer erheblich. Meist rentiert sich das selber bauen der Leisten nicht, außer man hat entsprechende Maschinen zur Verfügung.

   Steckbretter
Für fortgeschrittene Kletterer sind Steckbretten in den unterschiedlichsten Varianten perfekte Trainingsgeräte. Diese machen das Klettertraining abwechslungsreich und sind sehr effektiv. Allerdings sollte man schon einen hohe Trainingsstand haben, so ist einarmiges blockieren Voraussetzung, um mit einem Steckbrett sinnvoll trainieren zu können.

Steckbretter - Trainingsgeräte für fortgeschrittene Kletterer und BouldererSteckbrett mit Gewichtsentlastung durch ein DeuserbandKlettertraining mit einem Steckbrett


Sonstige Trainingsgeräte für das Klettertraining
Je variantenreicher das Klettertraining, umso mehr Spaß macht es und natürlich ist es auch effektiver. Denn jede Trainingsvariante trainiert auch eine andere Muskulatur und so kommt weniger zur Stagnation beim Trainingserfolg. Der Phantasie ist bei den Varianten kaum Grenzen gesetzt.
Powerball für das Unterarmtraining. Ideales Trainingsgerät für unterwegsHandgelenktrainerUnterarmtrainer mit Gewichten
Infos und Tricks fürs KlettertrainingFitnessbänder fürs KlettertrainingHolzkugeln fürs Klettertraining
Gimme Kraft - Das Lehrbuch der Boulderhalle Cafe KraftHängende Griffe zum Training der KörperspannungGummiringe zum schonenden Fingertraining


Mit dem Klettertraining anfangen
Aller Anfang ist schwer. Beim Klettertraining muss man innsbesondere am Anfang darauf aufpassen, dass man die Gelenke nicht überfordert und sich verletzt. Deshalb sollte anfangs man mit geringen Belastungen trainieren und die Belastung langsam steigern. Für Hängeübungen ist hier ein Deuserband zu empfehlen, das das Körpergewicht reduziert. Auch für Ausdauertraining kann man das Deuserband bestens einsetzen.

Jetzt wünschen wir Dir ganz viel Spaß und Erfolg beim Klettertraining.

Trainingsgeräte kaufen fürs Klettern und Bouldern



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