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Der Fangstoß und der Sturzfaktor

Wer sich ernsthaft mit der Sicherungstechnik beschäftigt, wird früher oder später auf die Begriffe Fangstoß und Sturzfaktor treffen. Der Fangstoß ist die Kraft, die auf einen Kletterer bei einem Sturz einwirkt und hängt von vielen Faktoren wie beispielsweise der Beschaffenheit des Seils, der Sicherungsmethode, der Reibung im System und dem Sturzfaktor ab. Die eigentliche Sturzhöhe ist hierbei nicht ausschlaggebend, weshalb weite Stürze nicht gefährlicher sind als kurze.

Der Fangstoß entscheidet über die Härte eines Sturzes

Um die folgenden Aussagen verständlicher zu machen, hier vorab die Definition des Sturzfaktors. Weitere Infos zum Sturzfaktor findest Du unten.

Sturzfaktor = Sturzhöhe / Ausgegebene Seillänge

(Beim Sportklettern erreicht man in der Regel einen Sturzfaktor kleiner 1, bei Touren mit mehreren Seillängen maximal 2)

Der Fangstoß, den Seilhersteller für jedes Seil angeben, tritt bei einem Sturzfaktor von 1 auf. Hierbei wird der Sturz durch keinerlei Dynamik außer der Seildehnung gebremst. Durch die eben genannte Seildehnung (die bis zu 35% beträgt) wird die Kraft, die auf den Kletterer einwirkt (der Fangstoß) so weit reduziert, dass der Sturz zwar hart, aber ungefährlich wird. Weitere Methoden der Sicherungstechnik wie dynamisches Sichern reduzieren den Fangstoß weiter und dadurch wird der Sturz für den Kletterer weich.

Je größer die maximale Seildehnung, desto geringer der Fangstoß. Eine Folge von dieser maximaler Seildehnung ist aber auch eine höhere Gebrauchsdehnung.

   Unter Gebrauchsdehnung versteht man die Dehnung beim normalen Gebrauch des Seils, also beispielsweise beim setzen ins Seil. Diese beträgt ca. 7% der ausgegebenen Seillänge, was bei längeren Touren oder im Top Rope durchaus einige Meter ergeben kann. Diese sollte möglichst gering sein, da man so beim Setzen ins Seil wieder unter die Schlüsselstelle rutschen kann oder bei Überhängen die Wand nicht mehr erreicht.

Hier erkennt man den Widerspruch - einseits wünscht man sich einen weichen Sturz, andererseits darf die Gebrauchsdehnung nicht zu groß sein.

Letzendlich kommt nun noch der Sturzfaktor dazu, wenn man die Kraft, die auf einen Kletterer beim Sturz einwirkt, beobachtet. Je größer der Sturzfaktor, umso größer der Fangstoß und umgekehrt. Wie oben bereits erwähnt, kann man beim Seilklettern maximal den Sturzfaktor 2 erreichen (Sturz in den Standplatz). Meist hat man aber einen Sturzfaktor deutlich unter 1 (Sturz in eine Zwischensicherung) und reduziert daher den Fangstoß.

Richtiges Stürzen sollte um Verletzungen zu vermeiden trainiert werden

Anders sieht es beispielsweise bei einem Klettersteig aus, bei dem Ein Sturzfaktor größer 5 nicht selten ist. Deshalb ist es unbedingt notwendig ein modernes Klettersteigset zu verwenden. Aber das wird in einem anderen Bericht behandelt.
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